Ding:blueblub

Aus FabLab Region Nürnberg
Version vom 15. November 2016, 16:47 Uhr von Juewei (Diskussion | Beiträge) (→‎Vorbereitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Foto
blueblub wartung.jpg
Basisdaten
Hersteller Jürgen, Flo, Matze, Schimmi
Typ Kompressor
Zustand funktionstüchtig
Klassifizierung KlasseE-gelb.svg KlasseK-rot.svg



Mehr Druckluft, mehr gut!

Blueblub ist ein Kompressor, der die zentrale Druckluftversorgung des FabLabs sichert. Er ist geschätzt Baujahr um 1970, aber laut fachkundiger Begutachtung in 2014 immer noch sehr rüstig. Er besteht aus

  • zwei Druckkesseln aus der Bremsanlage eines MAN-LKW,
  • einem großzügig dimensionerten Kompressoraggregat aus einer ausgedienten Supermarkt-Kältemaschine.
  • einem dicken Drehstrom-Motor, samt Keilriemen-Getriebe welches 1975 schon Finger von einem 7-Jährigen Jürgen gequetscht hat. Danach kam noch dazu
  • Schutzgitter.

Seit 2014 arbeitet er im Lab, wird dort über eine eigene SPS mit unzähligen Magnetventilen gesteuert, und besitzt den hostname blueblub, "weil er so schoen blau ist, und so schoen leise vor sich hin blubbert".

Vorbereitung, Einschalten

Der LabManager bekommt eine Einweisung. Wer keine hat, bitte nachfragen.

Der LabManager geht ins Lager nach ganz hinten. Dort steht links der BlueBlub in seinem Holzkäfig. An der Wand darüber sind die Magnetventile und die Steuerung. Das vorläufig endgültige Bedienpanel hatte 7 Tasten. Wurde entfernt.

Statt dessen hängt jetzt ein kleiner Arduino nano an losen Drähten seitlich aus dem Schaltschrank der SPS. Dessen Reset-Taster startet den Kompressor. Nach einer Zeit wird der Kompressor automatisch wieder abgeschaltet.

Durchführung

Druckluftanschlüsse befinden sich in allen wichtigen Ecken des Labs. An der T-Shirt-Presse, an der Werkbank, am Laser. Dort können Schläuche angesteckt werden. Wer sich nicht auskennt: Finger weg. Druckluft kann gefährlich sein, oder Leute erschrecken.

Notwendige Einstellungen

Wir haben etwa 10 bar Druck im Leitungssystem. Die Druckminderer sind auf maximal 7.5 Bar eingestellt, wer daran dreht weiss was er tut oder bekommt auf die Finger.

Maschine abschalten

Macht er selber.

Aufräumen

Schläuche und Pistolen wieder ins Lager.