Ding:I2C RDS-Radio mit Verstärker

Aus FabLab Nürnberg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto
I2C RDS-Radio Frontside.png
Basisdaten
Status unbenutzbar
Schöpfer Udo (Diskussion)



RDS - Radio

  • Radio Daten System (RDS) Radio
  • mit I2C (TWI) Interface 5V TTL Pegel
  • und 6W Audio Endstufe und 3.5mm Stereo Klinkenbuchse
  • Eingang 12V mit Spannungsregler auf 5V und 3,3V



Noch in der Entwurfs- / Entwicklungsphase

Hier schon mal eine Vorschau auf das Projekt

Entgegen der oftmals veröffentlichten Vorstellungen des ICs in einem winzigen 3mm x 3mm 20 poligen QFN Gehäuse, habe ich auch eine größere Bauform in 24 poligen SSOP Gehäuse gefunden. Dieses SSOP Gehäuse ist zwar immer noch sehr schwierig von Hand zu löten aber bei weitem einfacher als das QFN Teil, mit dem entsprechendem Flussmittel (FL22) auf jeden fall machbar.

Die Platine wird so entworfen, dass der eigentliche Empfängerteil mit 3,3V Regler und Level-Shifter von der Platine abgetrennt werden kann, also ohne 5V Spannungsregler und ohne Verstärker Endstufe. Somit wäre man in der Lage eine kleinere Platine in eigene, andere Projekte einzubinden, z.B. wenn man rein auf das RDS Signal zugreifen möchte und kein Audio (Ton) benötigt oder den digitalen Audio Ausgang verwenden möchte. Der Platinenteil des Empfängers muss dann nur aus der Gesamtplatine an der vorgezeichneten Linie ausgesägt werden, für Sollbruchstellen ist leider nicht genügend Platz.

Die Abmessungen der Gesamten Platine betragen 43mm x 75mm, der eigentliche Empfänger Teil hat lediglich eine Größe von 25,4mm x 50mm



Das RDS - Signal

hierüber werden nicht nur Sendernamen angezeigt,
unter anderem werden auch Informationen zum laufenden Programm (Interpreten und Titel) sowie Datum und Uhrzeit übertragen. Doch das ist noch nicht alles. Wer mehr wissen möchte dem Sei die Wikipedia ans Herz gelegt:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Downloads:

Der Schaltplan: Datei:I2C RDS-Radio Shield Schaltplan.pdf
3d Modell: Datei:I2C RDS-Radio Shield 3D Modell aus SketchUp.zip

Links:

Datenblatt Si4730-31-34-35-D60.pdf
SiliconLabs Homepage zum Si473435



neue Bezugsquelle für spezielle Bauteile:

In meiner Dokumentation hatte ich als Bezugsquelle für bestimmte Bauteile den HBE-Shop angegeben.

Doch wie ich feststellen musste, wurde dieser Shop geschlossen.

Auf Anfrage bei Farnell für eine alternative wurde mir der

  • DEVElektro genannt,


https://www.develektro.com/
dort kann man auch als Endkunde auf die volle Produktpalette von Farnell, einem der größten Zwischenhändler für elektronische Bauelemente, zugreifen und bestellen.