Ding:LoL Shield

Aus FabLab Nürnberg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto
LOL-SHIELD UG.png
Basisdaten
Status funktionstüchtig
Schöpfer Udo


LoL Shield zum selber bauen

im Prinzip ein grafisches LED Display diskret aufgebaut.

Im Internet habe ich diese Schaltung, welche bereits 2009 veröffentlicht wurde gefunden. Eine sehr interessante Variante von Multiplexing, wobei Multiplexing eigentlich nicht zutrifft, vielmehr handelt es sich um Charlieplexing (tolle Bezeichnung) eine andere Art mit wenigen Leitungen ein Vielfaches an LEDs zu steuern.

Der Unterschied von Multiplexing und Charlieplexing besteht zum einen das bei Multiplexing auch mehrere LEDs leuchten können, im Charlieplexing jedoch immer nur eine LED leuchten kann. Wenn man die Taktung entsprechend wählt, ist subjektiv kein Unterschied zu entdecken.

Was mich an dieser Schaltung besonders fasziniert ist, dass keinerlei Vorwiderstände verwendet werden dabei jedoch widererwarten weder die LEDs noch der Prozessor geschädigt wird.


Ich habe das Layout etwas überarbeitet, damit man es leichter nachbauen kann. Das Original Layout des LoL Shields erwies sich nach meinen Ansprüchen nicht geeignet um dieses komplett selbst herzustellen, dafür waren mir die Lötpad‘s der LED‘s einfach nicht ‚satt’ genug, auch die Leiterbahnen waren nach meinen Vorstellungen nicht breit genug.

Es macht irre Spaß mit dem Ding zu experimentieren!!!

Als überarbeite Version von Jimmie P Rodgers . com, bei ihm liegen auch die Urheberrechte under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 United States License.


Datei:LOL-SHIELD UG.pdf