Ding:RBG Single action Revolver

Aus FabLab Region Nürnberg
Foto
Datei:komplett links.JPG
flattr.png
Basisdaten
Status funktionstüchtig
Schöpfer FeKlok (Diskussion)

Thema

Es ging darum die Gummibandpistole die der User "RBguns" bei Youtube vorgestellt hat in eine 2015 modern zu fertigende form unzusetzen. Hier der Link zu seinen Originalplänen/Video und Download [1] Kopie in unserem Wiki: Datei:SINGLE ACTION ARMY REVOLVER.PDF

Vorgehensweise

Der Herunterladbare Plan wurde mit hilfe eines online .pdf=>.dxf konverter in ein bearbeitberes Format gebracht. Mit LibeCAD wurden dann die Teile möglichst platzsparend auf einer A3 Fläche angeordnet. Anschliessend konnte der aus LibreCad nach .pdf exportiert werden und die Teile mit dem Lasercutter zugeschnitten werden.

Laserparameter

Die Teile wurden aus einer 3mm Pappelsperrholzplatte aus dem Materialshop des Labs gefertigt. Als Parameter wurde das "Gilbert_3mm" profil verwendet, hier wurde nur nach empfehlung der Profis die Geschwindigkeit um 5% auf 60% verringert.

Leider hatte ich mit meiner Vorlage die 30x40cm des Arbeitsbereichs ziemlich ausgenutzt und erst beim schneiden festgestellt habe das ein Teil ausserhalb des Material lag. Glücklicherweise ist diese Stelle jedoch nicht sichtbar.

Anpassungen

Um die Pistole im Griff etwas schlanker zu bekommen wurden das teil zum einen aus 3mm Sperrholz geschnitten (hierzu eine angepasste variante eines Teiles erstellt) und die Hartholzgriffschalen wurden weggelassen, hierzu mussten jedoch die außenschalen des Schlosses und des Griffes zu einem Teil zusammengefügt werden.

aktueller Status

Das Spielzeug ist zusammengebaut, und funktioniert tadellos :-)