Ding:Schwenkarm-Kamerastativ

Aus FabLab Region Nürnberg
Foto
Schwenkarmstativ Kamera.jpg
flattr.png
Basisdaten
Status funktionstüchtig
Schöpfer Mac (Diskussion)


Im IKEA Hackers Blog gab es kürzlich einen Artikel wie man eine IKEA Lampe in ein Kamerastativ umbauen kann. Das erschien mir ein nützliches Zubehör für Dokumentationszwecke für das FabLab zu sein, welches ich selbst mit meinen limitierten technischen Fähigkeiten nachbauen kann.

Einzelteile

Bilder zum vergrößern anklicken

Werkzeug

  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Seitenschneider

Das Material kostet etwa 22€ und die Arbeitszeit beträgt ca. 15 Minuten.

Arbeitschritte

Bilder zum vergrößern anklicken Zuerst entfernt man die Lampenfassung vom Schwenkarm. Man kann einfach die Schraube mit dem dreieckigen Kunststoffgriff herausschrauben und die weiße Nylonklammer herausziehen. Das Kabel trennt man mit dem Seitenschneider durch (oder löst es aus der Fassung, was bei meinem Modell nicht einfach möglich war) und zieht dann den Rest vom Kabel am Stecker aus dem gesamten Schwenkarm.

Bilder zum vergrößern anklicken Als nächstes löst man die Schraube und entfernt die geschlitzten Platten unten am Ministativ, um die Beine zu entfernen.

Bilder zum vergrößern anklicken In den Stativkopf schraubt man nun die ca. 2cm lange Schraube, legt die weiße Nylonklemme darum und schraubt alles wieder wie die ursprüngliche Lampenbefestigung zusammen.

Bilder zum vergrößern anklicken Das Ergebnis schaut dann so aus.

Der Schwenkarm mit dem Kugelgelenk ist recht flexibel und ermöglicht sehr variable Positionierungen der Kamera. Bei einer recht leichten Kamera kann man eine der beiden Spiralfedern am oberen Schwenkarmteil aushängen, damit der Arm sich nicht von selbst wieder aufrichtet.

Der Nachteil der Konstruktion ist natürlich, daß der Schwenkarm recht leicht ins Schwingen gerät. Am besten benutzt man den Selbstauslöser der Kamera, damit der Arm vor dem Auslösen ausschwingen kann.

Hier noch ein Selfie nach Art des Marsrovers Curiosity:
Bilder zum vergrößern anklicken