Ding:The Jizzle - Promoshirt

Aus FabLab Nürnberg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto
the jizzle promoshirt.png
Basisdaten
Status eingeschränkt nutzbar
Schöpfer Mac (Diskussion)


"The Jizzle" Promoshirt

Dies ist ein Werbepolohemd für die beliebten Reinigungstücher, welches mit unserer Stickmaschine Brother PE-770 hergestellt wurde. Leider hat das Motiv noch einige Fehler und ich habe vergessen, das Motiv vor dem Sticken näher an die Knopfleiste zu positionieren.

Herstellung

Ich habe das Werbevideo für The Jizzle zuerst mit ffmpeg in Einzelbilder zerlegt. Ein Bild mit der Umverpackung für die Reinigungstücher wurde dann mit Paint.NET nachbearbeitet. Zuerst wurde das Motiv freigestellt, in Graustufen umgewandelt und der Kontrast stark erhöht. Das Ergebnis wurde als JPG Datei abgespeichert.

In der Software Stitch Era Universal auf der Stickmaschinen-Station wurde das Motiv dann mit Hilfe der Digitalisierungsfunktion Convert image to embroidery: Pattern Fills Only aus der JPG Datei in eine Stickvorlage umgewandelt. Das I musste danach noch von Kurve in gemusterte Fläche geändert werden. Alle Flächen vom Schriftzug JIZZLE wurden mit Fadendichte 8 und Muster PTM-00008 gestickt. Der Schriftzug The wurde als Kurve mit Fadendichte 8 gestickt.

Da der Piqué-Stoff sehr leicht dehnbar ist muß ein "Cut Away" Stickvlies verwendet werden. Das Motiv hat einige Fehler bei beiden Buchstaben Z und der untere Bereich vom E müsste feiner ausgearbeitet werden. Außerdem könnten das J und das I noch stärker voneinander abgesetzt werden.

Material

  • Polohemd ohne Taschen und Logo, Grün-blau oder Türkis
  • Maschinenstickgarn Gelb
  • "Cut Away" Stickvlies

Zeitaufwand

Die PE-770 braucht etwa 30 Minuten, um das Motiv zu sticken.

Motiv

Stitch Era Universal Designdatei und Brother PES: media:The Jizzle Promoshirt.zip