BigBlueButton Anmeldung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FabLab Region Nürnberg
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Big Blue Button == BigBlueButton ist unsere Online-Plattform für Konferenzen und Workshops. Am Besten Funktioniert alles mit dem Firefox. Alle Beispielbild…“)
 
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Big Blue Button ==
 
== Big Blue Button ==
 
BigBlueButton ist unsere Online-Plattform für Konferenzen und Workshops.
 
BigBlueButton ist unsere Online-Plattform für Konferenzen und Workshops.
Am Besten Funktioniert alles mit dem Firefox. Alle Beispielbilder verwenden diesen Browser. Solltest du einen anderen Browser verwenden sieht dein Bildschirm wahrscheinlich etwas anders aus als hier gezeigt. Die Schritte bleiben aber grundsätzlich die selben.
+
Am besten funktioniert alles mit dem Firefox. Alle Beispielbilder verwenden diesen Browser. Solltest du einen anderen Browser verwenden sieht dein Bildschirm wahrscheinlich etwas anders aus als hier gezeigt. Die Schritte bleiben aber grundsätzlich die selben.<br>
 +
<b>Die Daten in den Bildern, die Eingabefelder und die Webadresse, sind nur Beispiele. Du musst die Daten verwenden die wir dir per E-Mail zusenden!</b>
  
 
== Anmeldung ==
 
== Anmeldung ==
Zeile 17: Zeile 18:
 
[[Datei:BBB-login02.jpg|rahmenlos|zentriert|600px]]
 
[[Datei:BBB-login02.jpg|rahmenlos|zentriert|600px]]
  
 +
=== Warte bis der Workshop startet ===
 +
Wenn du etwas zu früh bist, ist die Konferenz für den Workshop vielleicht noch nicht gestartet. Dann musst du etwas warten und siehst folgendes Bild. Falls die Konferenz schon gestartet ist kommst du gleich zum nächsten Schritt.
 +
[[Datei:BBB-login03.jpg|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Mit Mikrofon teilnehmen ===
 +
Ist der Workshop gestartet musst du wählen ob du 'mit Mikrofon' oder 'nur zuhören' teilnehmen möchtest. <br>
 +
'Mit Mikrofon' kannst du im Workshop auch etwas sagen. <b>Bei KidsLab Online ist das unbedingt nötig.</b>
 +
'Nur zuhören' kannst du nichts sagen und musst dich abmelden und ganz neu anmelden wenn du das ändern willst. (macht in Workshops keinen Sinn)
 +
<br><b>Wähle 'Mit Mikrofon'</b>
 +
[[Datei:BBB-login04.png|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Browser die nötigen Rechter erteilen ===
 +
Jetzt wird dich dein Browser auffordern ihm die Rechte für die Benutzung des Mikrofons zu erteilen. Du musst hier 'erlauben' auswählen.<br>
 +
Das Bild zeigt die Abfragen beim Firefox. Beim Chrome wird es etwas anders aussehen.
 +
[[Datei:BBB-login05.png|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Weiter zum Echo Test ===
 +
Nachdem du die Rechte für das Mikrofon erteilt hast kann es sein, dass der Browser wieder vergessen hat, das du zum Echo Test wolltest. Dann nochmal auf 'Mit Mikrofon' klicken und du wirst im nächsten Fenster zum Echo Test verbunden. Das kann etwas dauern, habe Geduld<br>
 +
[[Datei:BBB-login06.png|600px|rahmenlos|zentriert]]<br>
 +
 +
[[Datei:BBB-login07.png|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Echo Test durchführen ===
 +
Dieser Schritt kann einige Zeit dauern. Du solltest ein paar Worte sprechen und dich als Echo hören. Hat das geklappt klicke auf den grünen Button. Du kommst dann in den Workshop.<br>
 +
Hat es nicht geklappt, wird es schwierig. Entweder stimmt mit deinen Audioeinstellungen etwas nicht oder andere Programme kommen sich mit dem Browser in die Quere. In dem Fall kann es helfen wenn du deinen Computer herunter fährst und noch einmal neu startest.<br>
 +
Du musst jetzt alle Schritte nochmal durchlaufen, bis du an diese Stelle kommst. Funktioniert es auch jetzt nicht, können wir aus der Ferne nicht weiter helfen.
 +
[[Datei:BBB-login08.png|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Du bist drin ===
 +
Jetzt hast du es geschafft und bist in unserem Konferenzsystem für Workshops angemeldet.<br>
 +
Das Fenster hat 3 Teile.<br>
 +
Links siehst du eine Liste der anderen Teilnehmer, dein Name ist immer oben in der Liste. Dein Mikrofon ist zu Beginn stumm geschalten.<br>
 +
In der Mitte ist der öffentliche Chat. Hier kannst du Nachrichten eingeben. Alle Anderen sehen diese Nachricht und können antworten.<br>
 +
Rechts kannst du andere Teilnehmer sehen oder den Bildschirm vom Dozenten der zeigt was er gerade tut. Unten findest du Buttons mit denen du dein Mikrofon an und aus schalten kannst oder deine Videokamera aktivieren kannst. Dann können dich auch alle anderen sehen. Das ist für die Workshops aber nicht unbedingt nötig.<br>
 +
[[Datei:BBB-login09.png|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Mikrofon aktivieren/stumm schalten ===
 +
Wenn du mit der linken Maustaste auf deinen Namen klicks, geht ein Menü auf. Auch dort kannst du dein Mikrofon ein und aus schalten.<br>
 +
Du kannst auch deinen Status setzen z.B. kannst du das Symbol mit der Hand verwenden um zu zeigen, dass du etwas sagen möchtest. Der Dozent wird dann unterbrechen und dir zuhören (eigenes Mikrofon aktivieren bevor du sprichst).<br>
 +
[[Datei:BBB-login10.png|600px|rahmenlos|zentriert]]
 +
 +
=== Am Ende Ausloggen ===
 +
Wenn der Workshop vorbei ist, klicke mit der Maus auf die drei Punkte ganz rechts oben. Dann geht ein Menü auf und du kannst 'Ausloggen' wählen. Damit hast du den Workshop verlassen.
 +
[[Datei:BBB-login11.png|600px|rahmenlos|zentriert]]<br>
 +
<br>
 +
----
 +
<center>Für diese Seite und Ihre Inhalte gelten die Regelungen wie im [https://fablab-nuernberg.de/impressum/ Impressum] beschrieben.</center>
  
 
[[Kategorie:KidsLabOnline]]
 
[[Kategorie:KidsLabOnline]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2021, 16:14 Uhr

Big Blue Button

BigBlueButton ist unsere Online-Plattform für Konferenzen und Workshops. Am besten funktioniert alles mit dem Firefox. Alle Beispielbilder verwenden diesen Browser. Solltest du einen anderen Browser verwenden sieht dein Bildschirm wahrscheinlich etwas anders aus als hier gezeigt. Die Schritte bleiben aber grundsätzlich die selben.
Die Daten in den Bildern, die Eingabefelder und die Webadresse, sind nur Beispiele. Du musst die Daten verwenden die wir dir per E-Mail zusenden!

Anmeldung

Die Anmeldung an unserem BigBlueButton erfolgt in einigen Schritten die hier auch für Anfänger einfach dargestellt werden.
Die Anmeldeinformationen erhälst du für jede Veranstaltung gesondert per E-Mail.
Die Anmeldedaten in den Bildern sind nur Beispielhaft. Du musst die Daten verwenden die dir per E-Mail zugeschickt werden.

Aufruf der Adresse: Zugangscode eingeben

Wenn du die Adresse aus deiner E-Mail in deinem Webbrowser eingibst, solltest zu in etwa folgendes Bild sehen

BBB-login01.jpg

Wenn der Raum geschützt ist, was bei allen Workshops der Fall sein sollte, gibst du hier deinen 'Zugangscode' ein. Er wurde dir per E-Mail zugeschickt.

Gib deinen Namen ein

Im nächsten Schritt gibst du deinen Namen ein

BBB-login02.jpg

Warte bis der Workshop startet

Wenn du etwas zu früh bist, ist die Konferenz für den Workshop vielleicht noch nicht gestartet. Dann musst du etwas warten und siehst folgendes Bild. Falls die Konferenz schon gestartet ist kommst du gleich zum nächsten Schritt.

BBB-login03.jpg

Mit Mikrofon teilnehmen

Ist der Workshop gestartet musst du wählen ob du 'mit Mikrofon' oder 'nur zuhören' teilnehmen möchtest.
'Mit Mikrofon' kannst du im Workshop auch etwas sagen. Bei KidsLab Online ist das unbedingt nötig. 'Nur zuhören' kannst du nichts sagen und musst dich abmelden und ganz neu anmelden wenn du das ändern willst. (macht in Workshops keinen Sinn)
Wähle 'Mit Mikrofon'

BBB-login04.png

Browser die nötigen Rechter erteilen

Jetzt wird dich dein Browser auffordern ihm die Rechte für die Benutzung des Mikrofons zu erteilen. Du musst hier 'erlauben' auswählen.
Das Bild zeigt die Abfragen beim Firefox. Beim Chrome wird es etwas anders aussehen.

BBB-login05.png

Weiter zum Echo Test

Nachdem du die Rechte für das Mikrofon erteilt hast kann es sein, dass der Browser wieder vergessen hat, das du zum Echo Test wolltest. Dann nochmal auf 'Mit Mikrofon' klicken und du wirst im nächsten Fenster zum Echo Test verbunden. Das kann etwas dauern, habe Geduld

BBB-login06.png


BBB-login07.png

Echo Test durchführen

Dieser Schritt kann einige Zeit dauern. Du solltest ein paar Worte sprechen und dich als Echo hören. Hat das geklappt klicke auf den grünen Button. Du kommst dann in den Workshop.
Hat es nicht geklappt, wird es schwierig. Entweder stimmt mit deinen Audioeinstellungen etwas nicht oder andere Programme kommen sich mit dem Browser in die Quere. In dem Fall kann es helfen wenn du deinen Computer herunter fährst und noch einmal neu startest.
Du musst jetzt alle Schritte nochmal durchlaufen, bis du an diese Stelle kommst. Funktioniert es auch jetzt nicht, können wir aus der Ferne nicht weiter helfen.

BBB-login08.png

Du bist drin

Jetzt hast du es geschafft und bist in unserem Konferenzsystem für Workshops angemeldet.
Das Fenster hat 3 Teile.
Links siehst du eine Liste der anderen Teilnehmer, dein Name ist immer oben in der Liste. Dein Mikrofon ist zu Beginn stumm geschalten.
In der Mitte ist der öffentliche Chat. Hier kannst du Nachrichten eingeben. Alle Anderen sehen diese Nachricht und können antworten.
Rechts kannst du andere Teilnehmer sehen oder den Bildschirm vom Dozenten der zeigt was er gerade tut. Unten findest du Buttons mit denen du dein Mikrofon an und aus schalten kannst oder deine Videokamera aktivieren kannst. Dann können dich auch alle anderen sehen. Das ist für die Workshops aber nicht unbedingt nötig.

BBB-login09.png

Mikrofon aktivieren/stumm schalten

Wenn du mit der linken Maustaste auf deinen Namen klicks, geht ein Menü auf. Auch dort kannst du dein Mikrofon ein und aus schalten.
Du kannst auch deinen Status setzen z.B. kannst du das Symbol mit der Hand verwenden um zu zeigen, dass du etwas sagen möchtest. Der Dozent wird dann unterbrechen und dir zuhören (eigenes Mikrofon aktivieren bevor du sprichst).

BBB-login10.png

Am Ende Ausloggen

Wenn der Workshop vorbei ist, klicke mit der Maus auf die drei Punkte ganz rechts oben. Dann geht ein Menü auf und du kannst 'Ausloggen' wählen. Damit hast du den Workshop verlassen.

BBB-login11.png




Für diese Seite und Ihre Inhalte gelten die Regelungen wie im Impressum beschrieben.