RepairCafe

Aus FabLab Region Nürnberg
Version vom 10. August 2023, 11:39 Uhr von VroniB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Repair Café? Was ist das? == Der Begriff “geplante Obsoleszenz” ist inzwischen vielen bekannt - ein gekauftes Gerät verschleißt stärker oder geht früher kaputt, als es müsste, damit Du dir möglichst schnell wieder ein neues kaufst. Wir bieten Dir eine nachhaltige Alternative: wir unterstützen Dich, Dein kaputtes Gerät selbst wieder instand zusetzen! == Die wichtigsten Daten == '''Wann?''' Am 2. Samstag in geraden Monaten 14-19 Uhr Die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Repair Café? Was ist das?

Der Begriff “geplante Obsoleszenz” ist inzwischen vielen bekannt - ein gekauftes Gerät verschleißt stärker oder geht früher kaputt, als es müsste, damit Du dir möglichst schnell wieder ein neues kaufst. Wir bieten Dir eine nachhaltige Alternative: wir unterstützen Dich, Dein kaputtes Gerät selbst wieder instand zusetzen!

Die wichtigsten Daten

Wann? Am 2. Samstag in geraden Monaten 14-19 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos, regelmäßig und öffentlich zugänglich. Wir freuen uns aber über Spenden, und haben auch Kaffee und Kuchen vor Ort.

Wir bieten dir Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren von defekten Geräten an. Das heißt, das RepairCafé ist kein Reparaturservice, aber unsere Reparateur*innen helfen dir gerne weiter und versuchen den Fehler zu finden und zu beheben. Ob dein Gerät reparabel ist, wissen wir leider nicht im Voraus und das Wissen ergibt sich im Laufe des Reparaturversuches.


Wie läuft ein RepairCafé ab?

Du kommst einfach während der Veranstaltungszeit im FabLab, mit deinem defekten Gerät, vorbei. Für große und sperrige Geräte ist auf der Rückseite des Gebäudes ein Aufzug. Dort findest du auch eine Klingel/Gegensprechanlage.

Bitte planen für deinen Besuch auch eine gewisse Wartezeit mit ein, da wir den Andrang und die Dauer der Reparaturen nicht abschätzen können.

Spezielle Ersatzteile für einzelne Geräte haben wir nicht auf Lager, da wir nie wissen wer mit welchem "Schätzchen" zu uns kommt.