Ding:Schieberegister mit Leistung

Aus FabLab Nürnberg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto
ShiftReg SPI + Pwr Driver.png
Basisdaten
Status funktionstüchtig
Schöpfer Udo (Diskussion)

Schieberegister mit Leistung ShiftReg SPI + Pwr Driver

Ursprünglich habe ich diese Schaltung als Endstufe für einen kleineren LED-Cube entwickelt, im Laufe der Zeit erwies sich diese Schaltung jedoch als vielseitiger als zunächst gedacht, daher stelle ich diese Schaltung hier zum Nachbau für diverse Experimente vor.

Exclusiv für das FabLab - Nürnberg stelle ich diese Anleitung bereit.

Die folgende Schaltung, ein sog. Portexpander, realisiert mit dem beliebten Schieberegister 74 595 welcher kaskadiert (erweitert) werden kann.

Bis zu zehn (10) Baugruppen sollten auf kurze Distanz, d.h. einige Dezimeter, problemlos aneinander geschaltet werden können.


Technische Daten:

  • 8 Gatter / Baugruppe
  • kaskadierbar
  • Katodentreiber bis zu 500mA pro Gatter
  • Anodentreiber bis zu theoretisch 11A, praktisch nicht mehr als 500mA (empfohlen)
  • Maximale Treiberspannung 30V

Geeignet für ARDUINO, FabUino und baugleiche, auch für andere Controller möglich


Hier ein kleines Demo-Video auf YouTube:

und ein weiteres Demo-Video auf YouTube mit der 8x8x8 RGB Cube Software von Kevin Darrah:


Hier die komplette Dokumentation incl. Leiterplatten Layout.

http://wiki.fablab-nuernberg.de/images/2/24/Schieberegister_mit_Leistung_%281%29.pdf


Viel Spaß beim Nachbau

Udo

Ich habe bei Reichelt die Materialliste der wichtigsten Bauteile zum öffentlichen Abruf gespeichert: https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&LA=5010&AWKID=842575&PROVID=2084


Nachtrag:

Basierend auf die Erkenntnisse dieser Schaltung habe ich meine Wortuhr Entwickelt: http://wiki.fablab-nuernberg.de/w/Ding:Wortuhr_von_Udo