Raspberry-Pi-Pico

Aus FabLab Region Nürnberg

Einbinden in die Arduino IDE

Damit man den Raspberry Pi Pico in der Arduino IDE verwenden kann, muss man die Konfiguration anpassen.
Unter 'Datei->Voreinstellungen' im Feld 'Zusätzliche Bordverwalter-URLs' zusätzlich (mit Komma getrennt) folgenden Eintrag einfügen:
https://github.com/earlephilhower/arduino-pico/releases/download/global/package_rp2040_index.json

Danach kann man das Bord unter 'Werkzeuge->Board->Boardverwalter' suchen und hinzufügen.

Es gibt mittlerweile 2 Unterstützungen:

  • für die Arduino Bibliotheken
  • für die mBed Bibliotheken

Entwicklung mit VisualStudio Code

VisualStudio Code ist eine relativ schlanke grafische Entwicklungsumgebung für die es vielerlei Plugins gibt über die man die Umgebung an seine Bedürfnisse anpassen kann. Die Umgebung gibt es für Windows und Linux. Unter Linux werden sowohl x64 wie auch ARM64 Prozessoren unterstützt.

MicroPython

Für die Entwicklung des Pi Pico mit MicroPython gibt es das Plugin Pico-Go.

Wenn das Plugin nicht startet

Ich hatte nach einem Update das Problem, dass das Plugin plötzlich nicht mehr in der unteren Leiste drin war. Hier nun ein kurzer Hinweis wie man in einer solchen Situation weiter kommt.
Es gibt in VisualStudio Code einen einfachen Weg, an eventuelle Fehlermeldungen zu kommen. In der Kopfleise das Menü 'Help->Toggle Developer Tools' (oder dirket Strg-Umschalttaste-I) wählen. Dann geht im rechten Teil ein neuer Beraich auf. Dort den Reiter 'Console' auswählen. Dort findet man eine Reihe von Meldungen - vorallem auch Fehlermeldungen. Mit etwas Glück gibt es dort einen Hinweis auf das Plugin-Problem.
Bei mir stand dort eine Meldung '... version `GLIBC_2.28' not found ...' - was im Endeffekt bedeutet das meine GLIBC in Linux zu alt für das Plugin ist.

Links zum Raspberry Pi Pico